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Hämatogramm

Kürzel | Erklärung
Normbereich (Falls vorhanden)

WBC
4.7 - 9.6
Weisse Blutkörperchen: Infektionen, Entzündungen, Gewebsnekrosen, Intoxikationen, Anämien, Kollagenosen, Leukämien, myeloproliferative und lymphoproliferative Erkrankungen, maligne Tumoren, Knochenmarkdepression (Bestrahlung, Zytostatika, Immunsuppressiva, etc.)
RBC
4.37 - 5.6
Rote Blutkörperchen: Anämien, Polyglobulie, Eisenmangel, Vergiftungen, Hyperthyreose
HGB
12 - 15
Hämoglobin: Diagnostik, Verlaufs- und Therapiebeurteilung von Anämien, Polyglobulien, Dehydratations- und Hyperhydratationszuständen.
HCT
37 - 45

Hämatokrit: Diagnostik und Verlaufsbeurteilung von Anämien, Polyglobulien, Dehydratations- und Hyperhydratationszuständen. Beurteilung akuter Blutverluste und deren Therapie nach Transfusion und Infusion. Therapeutische Hämodilution.
MCV
84 - 96
Mittleres Blutzellenvolumen: Ist das beste Kriterium zur Klassifizierung einer Anämie, insbesondere in Kombination mit dem RDW-Wert. Denn ein MCV-Wert im Referenzbereich schliesst eine partielle Mikrozytose, z.B. bei beginnender Eisenmangelanämie oder bei sideroblastischer Anämie, nicht aus, da er ein arithmetischer Mittelwert ist. Erst das Erythrozytenhistogramm oder der RDW-Wert weisen gegebenenfalls auf eine vorliegende Erythrozyten-Dimorphie hin.
MCH
27 - 34
Mittlerer korpuskulärer Hämoglobingehalt: Es besteht eine lineare Beziehung zum MCV. Der MCH ist verändert bei mikrozytären und makrozytären Anämien und liefert gegenüber dem MCV keine wesentliche Zusatzinformation.
MCHC
32 - 35
Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration: Er zeigt eine geringe intra- und interindividuelle Variation und gilt seit Erstellung des Blutbildes mit mechanisierten Blutzellzählgeräten als Indikator einer Hypochromie. Zur morphologischen Klassifizierung einer Anämie ist er jedoch wenig geeignet. Aufgrund der Ermittlung mit mechanisierten Blutzellzählgeräten ist er mit Ausnahme der schweren Eisenmangelanämie meist im Referenzbereich oder nur knapp darunter. So ist auch bei der als hypochrom klassifizierten Thalassämia minor der MCHC-Wert oft normal.
RDW Verteilungsbreite der Erythrozytengrössen: Beurteilung, ob die Erythrozytenpopulation eines Patienten isozytär oder anisozytär ist. Sehr hohe RDW-Werte werden bei hämolytischen Anämien gemessen und sind das Zeichen der Retikulozytose.

PLT
150 - 300

Thrombozyten: Unklare Blutungen. Ausschluss einer Blutungsneigung.
Kontrolle bei Bestrahlungen und unter zytostatischer Chemotherapie. Verdacht auf Knochenmarkerkrankungen (Myeloproliferation, etc.).
Verdacht auf Destruktion, Verbrauch oder reaktive Vermehrung der Thrombozyten.
MPV
8 - 10
Mittleres Thrombozytenvolumen: Bestimung des mittleren Blutzellvolumen der Thrombozyten.
PDW: Verteilungsindex der Thrombozyten: Ein Mass zur Beurteilung der Anisozytose der Thrombozyten.
THT Thrombokrit: Aussage über Hämatokrit der Thrombozyten. Anteil der zellulären ThrombozytenBestandteile am gesamten Blutvolumen.
PDW
10-18
Verteilungsindex der Thrombozyten: Zurzeit nur von wissenschaftlichem Interesse
 
Weisse Blutkörperchen / Leukozytendifferenzierung
Lymphozyten 20 - 40
Monozyten 2 - 6
Granulozyten 50 - 75

 

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